Ihr Kinderzahnarzt nahe Königstein – gesunde Zähne von Anfang an

Auf die Gesundheit der Zähne sollte in jedem Alter geachtet werden, denn die Zähne sollen schließlich ein Leben lang halten. Mit der Zahnhygiene und der zahnärztlichen Vorsorge kann man deshalb nicht früh genug starten. Bereits im Kindesalter – spätestens ab dem ersten Milchzahn – ist der Zahnarztbesuch zu empfehlen. Wir möchten Ihnen und Ihrem Kind als Kinderzahnarzt im Raum Königstein bei allen Fragen zur Seite stehen.

Wir bei WHITEART bieten Ihnen die optimale Versorgung der Zähne Ihres Kindes. Damit Ihr Kind gern zu uns in unsere Praxis kommt und sich wohlfühlt, nehmen wir uns Zeit, um den Besuch beim Zahnarzt zu einem positiven und kindgerechten Erlebnis zu machen. Unser Schlüssel dafür ist Geduld und jede Menge Spaß. Auf spielerische Art und Weise führen wir die Kleinsten an die richtige Zahnpflege und zahnärztliche Behandlungen heran, damit Sie frei von Angst und mit gutem Gefühl an ihren Zahnarzttermin zurückdenken. Vereinbaren Sie gerne einen Termin für Ihr Kind bei uns in unserer Zahnarztpraxis in Friedrichsdorf bei Bad Homburg. Entweder telefonisch unter 06172-79 646 oder ganz bequem online. Wir freuen uns, unsere kleinen Patienten kennenzulernen.

Große Aufmerksamkeit für die Kleinsten bei Ihrem Kinderzahnarzt nahe Königstein.

Richtig Zähne putzen

Die ersten Zähne, die ein Mensch bekommt, sind die Milchzähne. Diese schaffen den nötigen Platz für die zweiten richtigen Zähne im Kiefer. Circa ab dem fünften Lebensjahr fangen die Milchzähne an auszufallen.

Die richtige Pflege der Zähne ist besonders wichtig, um kariösen Infektionen schon im jungen Alter vorzubeugen. Als Ihr Kinderzahnarzt in Friedrichsdorf in der Nähe von Königstein helfen wir Ihnen und Ihrem Kind, die richtige Zahnpflege von Anfang an zu erlernen.

Schon von Geburt an sollte der Kieferkamm nach jeder Mahlzeit, wie beispielsweise dem Stillen, mit einem kleinen Lappen, einer Babyzahnbürste oder einem Wattestäbchen gereinigt und massiert werden. Das reinigt den Mundraum und gewöhnt das Kind frühzeitig an das Gefühl, das später auch die Zahnbürste im Mund auslöst. Kommen die ersten Milchzähne, so beginnt auch das Putzen mittels einer weichen, kindgerechten Zahnbürste. Dabei ist es wichtig, die richtige Zahncreme zu verwenden. Einmal täglich sollten mit einer reiskorngroßen Portion fluoridierter Kinderzahncreme die Zähne geputzt werden. Der erste eigene Putzversuch sollte ab dem zweiten Lebensjahr angeleitet werden. Ab diesem Alter wird auch die Häufigkeit der Zahnpflege auf zweimal täglich und die Menge der Zahncreme auf Erbsengröße erhöht.

Bei allen Themen rund um die kindliche Zahnpflege stehen wir Ihnen als Kinderzahnarzt bei Königstein gern mit Rat und Tat begleitend zur Seite. Mithilfe unseres Zahnputzdrachens erklären wir den Kindern spielerisch, worauf sie beim Zähneputzen achten sollten und wie die Zähne richtig geputzt werden. Auch Sie können das Zähneputzen zu Hause spielerisch gestalten. Ob Zahnputzlied oder -kalender: Beide Möglichkeiten sorgen für gute Laune. Der Vorteil eines Zahnputzkalenders ist, dass es eine Art Belohnung gibt. Für die sauberen Zähne können Sticker in den Kalender geklebt werden, die Ihre Kinder motivieren, die Zähne regelmäßig und gründlich zu putzen.

In unserer Rolle als Kinderzahnarzt beraten wir Sie gern in unserer Praxis in Friedrichsdorf, das nur wenige Autominuten von Königstein entfernt ist, zum Thema Zahnpflege und zahngesunder Ernährung bei Kindern. Vor allem Kinder, die kariesanfällige Zähne haben, sollten Süßes nur in Maßen genießen und bestenfalls direkt im Anschluss die Zähne putzen. Durch Vorsorgeuntersuchungen und individuelle Prophylaxe-Maßnahmen unterstützen wir von Beginn an das gesunde Zahnwachstum Ihres Kindes.

Erste Zahnhygiene – WHITEART berät Eltern und Kinder in Königstein und Umgebung.

Weitere Präventionsmaßnahmen durch uns als Kinderzahnarzt bei Königstein

Nicht nur das richtige Putzen der Zähne, sondern auch Präventionsmaßnahmen, die Zahnerkrankungen verhindern, gehören zu unserem Leistungsspektrum als Kinderzahnarzt im Raum Königstein. Eine Methode zur Kariesprävention bei Kindern ist die Zahnversiegelung.

Bei Kindern liegt mit dem ersten Zahndurchbruch ein erhöhtes Kariesrisiko vor. Grund dafür sind die Spalten, auch Fissuren genannt, und Grübchen in den Zahnoberflächen. Dort siedeln sich bakterielle Zahnbeläge, der sogenannte Plaque, an. Solche Bakterien begünstigen kariöse Infektionen. Mittels der sogenannten präventiven Fissurenversiegelung werden die Unebenheiten auf der Zahnoberfläche verschlossen. Dies beugt der Ansiedelung von Bakterien vor.

Auch trotz einer Versiegelung der Zähne sollte sowohl der Zustand der Versiegelung als auch der der Zähne in regelmäßigen Abständen kontrolliert werden. Nur so können Zahnerkrankung sowie auch Zahn- und Kieferfehlstellungen frühzeitig entdeckt und die Gesundheit der Zähne erhalten werden. Wir von WHITEART stehen Ihnen als professioneller Kinderzahnarzt in der Umgebung von Königstein beratend und unterstützend zur Seite, damit auch Ihr Kind ein schönes und gesundes Lächeln tragen kann. Im Idealfall ein Leben lang.