Wie pflegt man seine Zahnimplantate richtig?

Das Einsetzen von Implantaten als Zahnersatz ist heutzutage ein etablierter und gängiger Eingriff. Allein in Deutschland wurden im Jahr 2018 rund 1,3 Millionen Implantate gesetzt und die Nachfrage nach dieser Art des Zahnersatzes steigt stetig weiter.

Ein Zahnimplantat besteht aus drei Teilen. Dem Implantatkörper, bei welchem es sich um eine künstliche Zahnwurzel handelt, meist aus Titan oder Keramik. Der Implantatkörper wird in den meisten Fällen über ein Drehgewinde fest mit dem Kieferknochen verankert. Auf den Implantatkörper wird dann das Halsteil geschraubt, dieses stellt die Durchtrittsstelle des Implantates durch die Mundschleimhaut dar. Zuletzt wird dann die Implantatkrone auf das Halsteil geschraubt oder zementiert. Die Implantatkrone liegt sichtbar über dem Zahnfleisch und füllt die Lücke, die ein ausgefallener Zahn hinterlassen hat.

Auch in unserer Praxis steht das Einsetzen von Zahnimplantaten auf der Tagesordnung. Damit Ihnen diese auch lange Zeit erhalten bleiben, erklärt Ihre Zahnärztin in Friedrichsdorf wie Sie Ihre Implantate richtig pflegen.

Weshalb die richtige Mundhygiene so wichtig ist

Um eine lange Haltbarkeit von Implantaten gewährleisten zu können, ist die richtige Pflege dieser unabdinglich. Ein Zahnimplantat dient als künstliche Zahnwurzel. Bei einem gesunden Zahn sitzt diese fest im Zahnhalteapparat verankert, denn natürliche Zähne werden durch straffe Bindegewebsfasern am Kieferknochen befestigt. In diesem Bereich finden sich auch Immunzellen, die dabei helfen Krankheitserreger (z. B. Bakterien) zu bekämpfen.

Bei einem künstlichen Implantat fehlt der Zahnhalteapparat und es sind deutlich weniger Immunzellen vorhanden. Kommt es nun durch Bakterien zu einer Entzündung des Zahnfleisches, so wird dieses aufgelockert und liegt nicht mehr fest am Implantat an. Wird diese Entzündung nicht frühzeitig erkannt und behandelt, so können Bakterien durch kleinste Lücken leicht bis zum Knochen vordringen und diesen angreifen. Das nennt sich Periimplantitis und ohne die richtige Behandlung kann es sogar zum Verlust der Implantate kommen. Durch eine gute Mundhygiene und regelmäßige Kontrolltermine bei Ihrem Zahnarzt in Friedrichsdorf lässt sich dies jedoch leicht verhindern.

Die richtige Mundhygiene

Um eine optimale Mundhygiene zu ermöglichen, empfehlen wir von der Praxis WHITEART folgende Schritte:

Das richtige Zähneputzen:

Wie bei Ihren natürlichen Zähnen gilt auch bei Implantaten, dass diese mindestens zweimal täglich für zwei Minuten gründlich geputzt werden müssen. Für Patientinnen und Patienten mit Implantaten empfehlen wir das Verwenden von elektronischen Zahnbürsten, da diese Zahnbeläge gründlicher entfernen können als Handzahnbürsten. Wichtig ist, dass während des Putzens nicht zu viel Druck ausgeübt wird, da das zum Rückgang des Zahnfleischs führen kann. Zwischen Implantaten und Zahnfleisch bleiben immer kleine Lücken vorhanden. Es ist wichtig, dass Sie diesen Zwischenraum auch regelmäßig reinigen.

Zahnzwischenräume und Zunge reinigen:

Enorm wichtig ist das häufige Reinigen der Zahnzwischenräume, um mögliche bakterielle Beläge frühzeitig zu entfernen. Dafür eignet sich besonders spezielle Implantatzahnseide oder Interdentalbürstchen. Auch die Zunge sollte morgens und abends mit einer Zungenbürste gereinigt werden, ebenfalls um bakteriellen Ablagerungen entgegenzuwirken.

Prophylaxe in Ihrer Zahnarztpraxis in Friedrichsdorf:

Wir empfehlen neben der gründlichen Mundhygiene im eigenen Zuhause auch regelmäßige Kontrolltermine beim Zahnarzt. Mindestens zweimal jährlich sollten Ihre Implantate von einem Zahnarzt überprüft werden, um mögliche Erkrankungen so früh wie möglich erkennen zu können. Darüber hinaus sollten Sie mindestens einmal im Jahr eine professionelle Zahnreinigung durchführen lassen, um sicherzustellen, dass Ihr Implantat langfristig sauber bleibt.

Durch das Einhalten dieser einfachen Schritte kann Entzündungen erfolgreich vorgebeugt werden und Sie können sich noch lange an Ihrem neuen Lächeln erfreuen. Machen Sie dafür einfach einen Termin bei Ihrer Zahnärztin in Friedrichsdorf aus. Sie erreichen uns telefonisch unter der 06172 79 646 oder über unser Online-Kontaktformular